Über uns

Seit 1998 arbeiten wir erfolgreich als Exporteur für Maschinen und Ausrüstungen mit Osteuropa als Zielmarkt.

Den Schwerpunkt unserer Tätigkeit bildet der Vertrieb von Maschinen sowie Ersatzteilen und Komponenten für die holzverarbeitende Industrie.  Nahezu alle bedeutenden Hersteller von Holzfaserplatten (einschließlich Zementgebundener Faserplatten) sowie von Furnier und Sperrholz in Osteuropa gehören zu unseren Kunden. In den letzten Jahren konnten wir unsere Position auch im Bereich großer Sägewerke stark verbessern und verstärkten gegenwärtig unsere Anstrengungen im Bereich der Pellet- und Möbelindustrie.

Eine besonders enge Zusammenarbeit verbindet uns mit den inzwischen 14 Produzenten von Maschinen und Spezialkomponenten für den Einsatz in der Holzindustrie, die wir exklusiv auf dem osteuropäischen Markt vertreten. Für deren Produkte schulen wir unsere Mitarbeiter gezielt, so dass wir auch vor Ort den technischen Service beim Kunden sicherstellen können.

Zur Tradition soll auch unser 2 tägiges Seminar werden, welches wir durchführen. Auf diesem trifft sich das „who is who“ der verschiedenen Segmente der osteuropäischen Holzverarbeitung. und unsere Partnerfirmen erhalten eine Bühne zur Vorstellung Ihrer Produkte und die Möglichkeit, mit den Kunden in einem entspannten Umfeld ins Gespräch zu kommen. Auf unserem 4. Seminar im September 2018 konnten wir 72 Vertreter von ca. 50 holzverarbeitenden Großbetrieben begrüßen. Leider Mussten wir unser für Juni 2020 geplantes Semiar coronabedingt und das für 2022 geplante kriegs- und sanktionsbedingt absagen.

Immer häufiger setzen auch Kunden anderer Branchen auf uns als Lieferanten für Ersatzteile und Komponenten, auch wenn wir kein spezifisches Know How in ihren jeweiligen Branchen besitzen. So zählen wir mehrere Firmen aus dem Bereich der Lebensmittel- sowie der Zementindustrie zu unseren Großkunden.

Als verlässlicher Partner setzen wir uns mit den Anforderungen und Gegebenheiten beider Seiten auseinander und führen die gesamte Abwicklung eines Exports und Imports durch. Ein Team von über 40 Mitarbeitern an den Standorten Berlin und Pirna  sorgen gemeinsam mit unserer Partnerfirmer mit 20 Mitarbeitern dafür, dass die Produkte aktiv und fachgerecht am osteuropäischen Markt vertrieben werden und sicher am Zielort angelangen. So können Anfragen/Bestellungen der osteuropäischen Partner innerhalb kürzester Zeit beantwortet und ausgeführt werden. Aufgrund starker Lieferbeziehungen sowie der fortwährenden weiteren Erschließung des osteuropäischen Marktes gelingt es uns, Jahr für Jahr zu wachsen. So realisierten wir in den letzten 5 Jahren jeweils ein Einkaufsvolumen von über 15 Mio. Euro. Sanktionsbedingt werden wir uns in nächster Zeit aber ausschließlich auf unsere Stammbranchen konzentrieren.

Erfahren Sie mehr zu unseren Leistungen und Ihren Vorteilenwenn Sie sich als Lieferant vertreten lassen möchten oder als osteuropäischer Kunde importieren möchten. Streben Sie kurz- oder mittelfristig den Export nach Osteuropa an, möchten sich aber den damit zusammenhängenden Administrations-, Organisations- und Logistikaufwand sparen?

Dann nehmen Sie Kontakt auf – wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Hartmann Handelsgesellschaft mbH

 

Ihr Spezialist im technischen Handel
mit Maschinen & Komponenten für die Holzindustrie.